Wie wird man Pflegefamilie in Braunschweig?

Was tun, wenn Eltern nicht gut für ihre eigenen Kinder sind? Viele Kinder in Braunschweig sind in Pflegefamilien untergebracht. Der Bedarf dafür wächst weiter, und auf der Suche nach Familien, die sich die Aufnahme eines Pflegekindes vorstellen können, geht der Pflegekinderdienst der Stadt Braunschweig jetzt neue Wege.

Mit der Aktion „Ist hier noch Platz? Lebensmodell Pflegefamilie“ möchte der Kinderpflegedienst in Kooperation mit Stadtbibliothek und dem Raabe-Haus über Pflegefamilien informieren. Im Vordergrund steht die Aufklärung, gleichzeitig soll aber auch auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht werden, ein Pflegekind aufzunehmen. In den vergangenen Jahren sind die Zahlen der Kinder, die in Obhut genommen wurden, gestiegen. Die Zahl hat sich innerhalb eines Jahres vervierfacht. Grund für die gestiegene Zahl sei die erhöhte Aufmerksamkeit in der Bevölkerung. „Die Anteilnahme bei den Menschen ist unter anderem durch die mediale Berichterstattung größer geworden. Nachbarn oder Kita-Mitarbeiter schauen nun deutlich genauer hin, wenn ein Kind Auffälligkeiten zeigt.“

Um diesen Kindern ein liebevolles Zuhause vermitteln zu können, bedarf es Eltern, die ihre Zeit und Fürsorge zur Verfügung stellen. Zwar nehmen auch Einrichtungen die Kinder auf, gerade aber bei den Kleinsten seien feste Bezugspersonen wichtig, so Vollmer. Gerade Pflegeeltern könnten den Kindern Struktur, Verlässlichkeit und Konstante bieten – eine familiäre Zukunft, wenn die eigene Familie keine gemeinsame mehr hat. „Neun von zehn Kindern können trotz unterstützender Hilfsmaßnahmen für die Familien nicht mehr zurück, weil das Risiko der Kindeswohlgefährdung einfach zu hoch wäre. Das heißt, dass wir immer mehr Vollzeitpflegeeltern suchen. Je jünger das Kind, desto eher braucht es einen familiären Rahmen. Gerade für Kinder, die sich längere Zeit in Risiko-Lebenslagen befanden, ist das doppelt wichtig.“ Zur Zeit gebe es noch immer 35 Kinder, denen aufgrund des mangelnden Angebotes keine Pflegeeltern vermittelt werden konnten.

Summary
Wie wird man Pflegefamilie in Braunschweig?
Titel
Wie wird man Pflegefamilie in Braunschweig?
Beschreibung

Wie wird man Pflegefamilie in Braunschweig? wie ist es, ein Pflegekind aufzunehmen

%d Bloggern gefällt das: